Director of Sales – Tjekvik’s Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Inmitten der festlichen Jahreszeit begab sich Digital People für Tjekvik auf die Suche nach einem Director of Sales im Bereich SaaS Automotive. Mit einem begrenzten Bewerbermarkt und komplexen Anforderungen galt es, die perfekte Person zu finden, die nicht nur über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in der Automobilbranche verfügt, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für smarte Technologien mitbringt. Trotz der anfänglichen Herausforderungen gelang es Digital People nach nur 14 Werktagen, top qualifizierte Kandidat:innen vorzustellen und nach 75 Tagen die offene Vakanz mit der “Nadel im Heuhaufen” erfolgreich zu besetzen.

Case Study Tjekvik | Digital People

Über Tjekvik

Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen ist in über 29 Ländern tätig und die intelligente, speziell für den Kundendienst entwickelte Technologie funktioniert in über 30 Sprachen. Damit ist Tjekvik der führende Anbieter von self-service Technologien für Autohäuser.

Die Idee dahinter: Die Welt der Automobilbranche – ein Autohaus nach dem anderen – zu verändern. Durch smarte Lösungen, die den Check-in- und Check-out-Prozess in der Automobilindustrie revolutionieren und das Kundenerlebnis verbessern. Kund:innen können ein- und auschecken, wie, wann und wo sie wollen – zu Hause, im Autohaus oder sicher im Außenbereich. Und das Kundendienstteam kann sich um die wirklich wichtigen Aufgaben kümmern.

Tjekvik Check-in

Herausfordernder Zeitpunkt oder: Die Weihnachtszeit-Hürde

Auftragsstart für die Besetzung Director of Sales – im Bereich SaaS Automotive war der 14.12.2023 – demnach lag dieser mitten in einer Zeit, in der viele Bewerbende entweder mit dem Jahresendspurt ausgelastet sind, oder sich gedanklich bereits im wohlverdienten Weihnachtsurlaub befinden. Durch mögliche bewerberseitige Abwesenheitszeiten und einer daraus resultierenden Entschleunigung zum Ende des Jahres, fiel der Auftragsstart in einen Zeitpunkt, der für die Rekrutierung von Fachkräften traditionell anspruchsvoll ist. Durch eine strategische Herangehensweise, effiziente Planung und proaktive Kommunikation konnte Digital People diese vermeintliche Hürde jedoch erfolgreich überwinden, um das passende Teammitglied für Tjekvik zu finden.

Die “Nadel im Heuhaufen”

Bei der zu besetzenden Vakanz handelte es sich um die Position des Director of Sales (w/m/d) – DACH. Der begrenzte Kandidat:innenmarkt im Bereich SaaS Automotive erforderte eine sorgfältige Auswahl und stellte eine weitere Herausforderung dar. Gesucht wurde nach einer Person, die nicht nur über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in der Automobilbranche verfügt, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für smarte Technologien mitbringt. Dabei unterscheidet sich der deutsche Automobilmarkt von anderen Ländermarken darin, dass dieser über eine große Anzahl verschiedener Händlergruppen verfügt. Der Markt ist immens geclustert und für die hohe Anzahl an Anwendungsfällen gibt es spezifische Software-Insellösungen. Darüber hinaus ist ein weitreichendes berufliches Netzwerk von entscheidender Bedeutung, um geschäftliche Chancen nutzen zu können und Partnerschaften zu stärken – besonders zu den OEMs und den diversen Händlergruppen. Ein weiteres Schlüsselmerkmal bildete eine konsultative Verkaufsmentalität. Der Kandidat oder die Kandidatin sollte in der Lage sein, Kundenbedürfnisse zu verstehen, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dabei ist Hands-On-Mentalität ebenso wichtig wie eine kreative Herangehensweise an die Kundenbetreuung. Schließlich war echte Hand-on-Mentality gefragt. Die vakante Position erfordert eine proaktive Herangehensweise und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, um den deutschsprachigen Markt zu erschließen und das Geschäftswachstum voranzutreiben.

Die Zusammenarbeit mit Digital People war effizient und schnell. Es war schwierig, Kandidat:innen für diese Stelle zu finden, aber sie lieferten mehrere gute Optionen und wir konnten den Prozess schnell und effizient abschließen.

Nick Pratt Tjekvik Digital People

Nick Pratt

Business Development Director

Insgesamt erforderte die Suche nach dem perfekten Kandidaten oder Kandidatin für diese Stelle eine sorgfältige Abwägung von Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften – und das alles in einem relativ kleinen Bewerberpool.

Vorgehen bei der Identifikation geeigneter Kandidat:innen

Bei der Suche nach qualifizierten Teammitgliedern arbeitete Tjekvik mit der Personalvermittlung Digital People zusammen. Digital People unterstützt europaweit Unternehmen, qualifizierte Talente und Führungskräfte aus der Digitalbranche schnell und effektiv zu gewinnen.
Die Zusammenarbeit hat mit der Analyse der Anforderungen an die offenen Positionen begonnen, um die Bedürfnisse, Ziele und die Unternehmenskultur von Tjekvik genau zu verstehen. Das hilft uns dabei, klare Anforderungsprofile für die jeweiligen Stellen zu definieren. Mithilfe verschiedener Recruiting-Tools und unserer weitläufigen Netzwerke identifizieren wir auf Basis der Anforderungsprofile passende Kandidat:innen.

Angesichts der spezifischen Anforderungen und des kleinen Kandidat:innenmarkts hat Digital People einen gezielten Ansatz gewählt. Aufgrund vorhergegangener Erfahrung im Bereich SaaS Automotive lag eine exzellente Durchdringung des Marktes bereits vor. Die offene Vakanz wurde nicht offen ausgeschrieben, stattdessen führte Digital People eine umfassende Suche im eigenen Netzwerk durch und identifizierte so 20 passende Profile, die den anspruchsvollen Kriterien entsprachen. Von diesen 20 Kandidat:innen wurden 12 kontaktiert, und wir erhielten Rückmeldungen von 11 Personen. Nach 5 geführten Videointerviews wurden alle 5 Kandidat:innen kundenseitig vorgestellt. Vier der Kandidat:innen hatten Erstgespräche mit dem Kunden, zwei führten ein Zweitgespräch durch und ein Kandidat schließlich ein Drittgespräch auf höchster Managementebene. Anschließend wurde ein Angebot unterbreitet, das schließlich unterschrieben wurde.

Recruiting Funnel Director of Sales Tjekvik | Digital People

Erfolgreiche Besetzung der Position

Dank unserer profunden Marktexpertise, zielgerichteten Suche und des sorgfältigen Auswahlprozesses konnten wir trotz der herausfordernden Jahresendphase innerhalb von nur 75 Tagen nach dem Briefing die offene Position bei Tjekvik erfolgreich besetzen. Dabei gelang es uns bereits nach 14 Werktagen, die sorgfältig ausgewählten Kandidat:innen kundenseitig vorzustellen.

Mit der Besetzung der vakanten Stelle kann sich Tjekvik nun auf die weitere Entwicklung seiner innovativen Technologien und der Expansion des deutschen Marktes konzentrieren. Wir unterstützen auch zukünftig gerne dabei, die besten und vor allem passendsten Talente in der Branche zu finden und von Tjekvik zu überzeugen.