Director of Sales – Tjekvik’s Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Inmitten der festlichen Jahreszeit begab sich Digital People für Tjekvik auf die Suche nach einem Director of Sales im Bereich SaaS Automotive. Mit einem begrenzten Bewerbermarkt und komplexen Anforderungen galt es, die perfekte Person zu finden, die nicht nur über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in der Automobilbranche verfügt, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für smarte Technologien mitbringt. Trotz der anfänglichen Herausforderungen gelang es Digital People nach nur 14 Werktagen, top qualifizierte Kandidat:innen vorzustellen und nach 75 Tagen die offene Vakanz mit der “Nadel im Heuhaufen” erfolgreich zu besetzen.
Über Tjekvik
Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen ist in über 29 Ländern tätig und die intelligente, speziell für den Kundendienst entwickelte Technologie funktioniert in über 30 Sprachen. Damit ist Tjekvik der führende Anbieter von self-service Technologien für Autohäuser.
Die Idee dahinter: Die Welt der Automobilbranche – ein Autohaus nach dem anderen – zu verändern. Durch smarte Lösungen, die den Check-in- und Check-out-Prozess in der Automobilindustrie revolutionieren und das Kundenerlebnis verbessern. Kund:innen können ein- und auschecken, wie, wann und wo sie wollen – zu Hause, im Autohaus oder sicher im Außenbereich. Und das Kundendienstteam kann sich um die wirklich wichtigen Aufgaben kümmern.
Herausfordernder Zeitpunkt oder: Die Weihnachtszeit-Hürde
Auftragsstart für die Besetzung Director of Sales – im Bereich SaaS Automotive war der 14.12.2023 – demnach lag dieser mitten in einer Zeit, in der viele Bewerbende entweder mit dem Jahresendspurt ausgelastet sind, oder sich gedanklich bereits im wohlverdienten Weihnachtsurlaub befinden. Durch mögliche bewerberseitige Abwesenheitszeiten und einer daraus resultierenden Entschleunigung zum Ende des Jahres, fiel der Auftragsstart in einen Zeitpunkt, der für die Rekrutierung von Fachkräften traditionell anspruchsvoll ist. Durch eine strategische Herangehensweise, effiziente Planung und proaktive Kommunikation konnte Digital People diese vermeintliche Hürde jedoch erfolgreich überwinden, um das passende Teammitglied für Tjekvik zu finden.
Die “Nadel im Heuhaufen”
Bei der zu besetzenden Vakanz handelte es sich um die Position des Director of Sales (w/m/d) – DACH. Der begrenzte Kandidat:innenmarkt im Bereich SaaS Automotive erforderte eine sorgfältige Auswahl und stellte eine weitere Herausforderung dar. Gesucht wurde nach einer Person, die nicht nur über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in der Automobilbranche verfügt, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für smarte Technologien mitbringt. Dabei unterscheidet sich der deutsche Automobilmarkt von anderen Ländermarken darin, dass dieser über eine große Anzahl verschiedener Händlergruppen verfügt. Der Markt ist immens geclustert und für die hohe Anzahl an Anwendungsfällen gibt es spezifische Software-Insellösungen. Darüber hinaus ist ein weitreichendes berufliches Netzwerk von entscheidender Bedeutung, um geschäftliche Chancen nutzen zu können und Partnerschaften zu stärken – besonders zu den OEMs und den diversen Händlergruppen. Ein weiteres Schlüsselmerkmal bildete eine konsultative Verkaufsmentalität. Der Kandidat oder die Kandidatin sollte in der Lage sein, Kundenbedürfnisse zu verstehen, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dabei ist Hands-On-Mentalität ebenso wichtig wie eine kreative Herangehensweise an die Kundenbetreuung. Schließlich war echte Hand-on-Mentality gefragt. Die vakante Position erfordert eine proaktive Herangehensweise und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, um den deutschsprachigen Markt zu erschließen und das Geschäftswachstum voranzutreiben.