Digitale Personalberatung im Online-Marketing – Vorteile & Gründe

„Personalberatung ist teuer. Das lohnt sich nicht.“, „Wir haben genug Bewerber:innen. Wir brauchen keine Hilfe.“, „Wir haben doch eine Personalabteilung.“

Über Jahre übermittelte und doch meist unbegründete Vorurteile zu Personalberater:innen lassen manche Unternehmen immer noch vor dem Kontakt zu einem Headhunter zurückschrecken. Unternehmen haben schon vor langer Zeit erkannt, dass eine Personalabteilung ab einer gewissen Unternehmensgröße sinnvoll ist. Doch macht das den Einsatz der Personalberatung wirklich überflüssig?

Gründe für einen Personalberater in der Online-Marketing-Branche

Stepstone, Monster, Indeed – Jobportale gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Jedes beliebige Unternehmen kann dort mit wenigen Klicks offene Stellen ausschreiben. Wozu also eine Personalberatung engagieren? Potenzielle Bewerber:innen der Online-Marketing-Branche bekommen nahezu täglich neue Jobanfragen, von denen sie nach Belieben ausselektieren können. Das hat dazu beigetragen, dass Bewerber:innen in Sachen Eigenbewerbung träge geworden sind. Stellenausschreibungen auf Jobportalen konvertieren so schlecht wie zuvor. Das spricht dafür eine qualifizierte Personalberatung als Unterstützung zu beauftragen. Warum dies für dein Unternehmen sinnvoll sein kann, erfährst du im Folgenden:

Personalberater:innen verfügen über ein großes Netzwerk

Personalberater:innen verfügen über ein großes Netzwerk an qualifizierten Kandidat:innen. Der entscheidende Vorteil ist, dass Personalberatungen auch passiv Wechselwillige finden und rekrutieren können. So bezeichnet man Kandidaten in aktueller Festanstellung, die prinzipiell zu einem Arbeitgeberwechsel bereit sind, sich aber (noch) nicht aktiv auf Jobsuche begeben haben. Mit einer einfachen Anzeige auf einem Jobportal kannst du diese Gruppe von Kandidat:innen nicht erreichen.

Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung

Entgegen dem Vorurteil ist eine Personalberatung keine Konkurrenz für deine Personalberatung. Ganz im Gegenteil: Personalberater:innen arbeiten Hand in Hand mit deiner Recruiting-Abteilung zusammen. Dadurch sparst du dir wertvolle Arbeitszeit und ggf. weitere wichtige Ressourcen. Dank moderner Tools funktioniert das Ganze völlig zeit- und ortsunabhängig.

Wir klären in diesem Beitrag darüber auf, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung – vor allem in Bezug auf die Online-Marketing-Branche hat.

Gerne unterstützen wir dich dabei, die passenden Talente für deine Jobs zu finden. Sprich uns einfach an.

Recruitingprozesse können sehr komplex werden, gerade wenn es gilt zu überzeugen! Unsere eigene Verpflichtung ist es deshalb, wertschätzend mit Kund:innen und Bewerber:innen zu kommunizieren, alle verfügbaren Kanäle zu nutzen und jeden Bewerbungsprozess so digitalisiert wie möglich abzubilden.

Personalberater:innen können eine Vorauswahl der Kandidat:innen treffen

Im Recruiting-Prozess lernen die Personalberater:innen die Kandidat:innen sehr gut kennen. Sie können also die vorhandenen Hard und Soft Skills mit den speziellen Anforderungen deines Unternehmens vergleichen. So sparst du dir unnötige Vorstellungsgespräche mit Kandidat:innen, die nicht zu dir, der ausgeschriebenen Stelle oder deinem Unternehmen passen.

Die Investition in eine digitale Personalberatung lohnt sich doppelt

Wenn dich die vorangegangenen Gründe noch nicht überzeugt haben, dann solltest du wissen, dass sich die Investition in eine digitale Personalberatung doppelt lohnt. Zum einen werden freie Stellen in deinem Unternehmen deutlich schneller mit qualifizierten Kandidat:innen besetzt und die Arbeitslast wird somit wieder besser verteilt. Zum anderen können Personalberater:innen den Bewerbungsprozess für dein Unternehmen enorm verkürzen. Spar dir also lieber zeitfressende Bewerbungsgespräche mit Kandidat:innen, die nicht zu deinem Unternehmen passen.

Der entscheidende Vorteil bei einer Zusammenarbeit mit uns

Auch in der Personalberatungsbranche gibt es Spezialisierungen. So haben wir uns auf die Personalsuche für Unternehmen der Online-Marketing-Branche spezialisiert. Doch welche entscheidenden Vorteile hat das für dich? Das erfährst du jetzt!

Unsere Sourcing Technologien

Unsere Sourcing-Technologien sind einzigartig und mit unseren AI-Driven Sourcing-Tools identifizieren wir jeden potenziellen Bewerber im World Wide Web.

Unser unschlagbares Netzwerk

In der Online-Marketing-Welt sind wir ausgezeichnet vernetzt. Manchmal genügt schon ein einziger LinkedIn-Post, um genügend Reichweite und damit Aufmerksamkeit für deine offene Stelle zu generieren. Auch so haben wir schon Stellen besetzen können.

Individuelle Ansprache

Kandidaten sind es leid copy & paste Nachrichten zu empfangen. Wir haben andere Ansätze. Jede Person ist einzigartig und agiert auf unterschiedlichen Kanälen. Neben LinkedIn und Xing sprechen wir Kandidaten auch in anderen Kanälen stets individuell an. Wir sind der Meinung, dass die klassische Text-Nachricht zwar noch nicht ausgedient hat, doch gibt es viele weitere Methoden, um Kandidaten für die zu besetzende Stelle in deinem Unternehmen zu begeistern.

Gehaltsverhandlung

Das Auffinden und Begeistern der Bewerber:innen ist das eine, die Gehaltsverhandlung das andere. Dazu stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Eine positive Einigung mit den Bewerbern steht dabei im Vordergrund.

Digitale Personalberater:innen als externe Unterstützung für die Mitarbeitersuche

Gerade wenn du dich als Unternehmen in einem wettbewerbsträchtigen Umfeld wie der Online-Marketing-Branche bewegst, kann sich ein nachhaltiges Recruiting zusätzlich als durchaus schwierig erweisen.

Im Recruiting zählt heute nicht nur Schnelligkeit und Professionalität, sondern es kommt auch auf das richtige Momentum an – nämlich mit der passenden Stelle die optimalen Bewerber:innen anzusprechen. Gerne unterstützen wir dich und dein Unternehmen dabei!

Melde dich gerne für ein unverbindliches Kennenlernen bei uns: Call-to-Action einfügen

Gerne unterstützen wir dich dabei, die passenden Talente für deine Jobs zu finden. Sprich uns einfach an.

Menü