So findet Tarifcheck die besten Talente für Marketing und Webentwicklung

Für die Weiterentwicklung des Unternehmens hat Tarifcheck.de zwei Stellen als Affiliate Sales Manager:in sowie eine Stelle als Webentwickler:in ausgeschrieben. Um möglichst schnell passende Kandidat:innen zu finden, hat Tarifcheck.de zusätzlich Digital People als Personalberatung engagiert. In weniger als 6 Wochen konnten die ersten Stellen besetzt werden.

Case Study: Tarifcheck

Über Tarifcheck.de

Die Tarifcheck24 GmbH hat sich seit der Gründung 2001 als führendes Vergleichsportal in Deutschland etabliert. Millionen von Kund:innen suchen über das Portal passende und preiswerte Angebote in verschiedenen Bereichen wie Versicherungen, Finanzen, Strom & Gas sowie Internet.

Mit über 20 Jahren Erfahrung, mehrfachen Auszeichnungen und über 100 Millionen Vergleichen steht Tarifcheck.de für Qualität, Transparenz und hervorragenden Kundenservice. Tarifcheck gehört zur Check24 GmbH, zu der auch die Portale ferienhaus.de und daenemark.de gehören. Gemeinsam betreiben die Portale die größten Affiliate-Programme in Europa.

Unternehmenskultur als Differentiator und Erfolgsfaktor

Der Erfolg von Tarifcheck.de baut auf dem etwa 40-köpfigen Team auf. Die lockere und professionelle Unternehmenskultur bietet Mitarbeitenden ein hohes Maß an selbstbestimmtem Arbeiten und gleichzeitig umfassende Strukturen für die fachliche Weiterbildung. Gefördert wird das durch die langjährigen Führungskräfte, die durch ihre Erfahrung und ihr Wissen für Stabilität und kontinuierliches Lernen sorgen. Als Mentor:innen stärken sie das Vertrauen und geben ihr Knowhow ins Team weiter.

Darüber hinaus sorgt Tarifcheck für hervorragende Rahmenbedingungen: Als Tochterunternehmen von Check24 bietet Tarifcheck finanzielle Sicherheit und Stabilität. Das spiegelt sich auch in den großzügige Teamevents wie Flüge nach Las Vegas oder Ausflüge an die Nordsee wider, genauso wie in den kompetitiven Gehältern, die unserer Einschätzung nach 10% über dem Branchendurchschnitt liegen.

Die Positionen und Herausforderungen

Zur Vergrößerung des Teams wollte Tarifcheck zwei Positionen als Affiliate Sales Manager:in sowie eine Position als Webentwickler:in besetzen. Das bringt durch die Digitalisierung mit ihrer Vielseitigkeit und rasanten Entwicklungen eine Reihe von Herausforderungen für Unternehmen wie Tarifcheck mit sich.

Eine der größten ist das Recruiting von Expert:innen aus der Digitalbranche: Fachleute, die nicht nur über fundierte Kenntnisse, sondern auch über die Fähigkeit verfügen, sich flexibel an die schnellen Veränderungen anzupassen. Der hohe Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte in der Digitalbranche erschwert das weiterhin.

Eine weitere Herausforderung stellen die diversen und spezifischen Fähigkeiten dar, die Tarifcheck an Affiliate Sales Manager:innen stellt. Diese Positionen erfordern eine spezielle Mischung aus Verkaufs- und Affiliate-Marketing-Fähigkeiten – ein tiefes Verständnis der Branche, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an strategischem Denken. Das Aufgabenspektrum umfasst dabei nicht nur das Portal von Tarifcheck, sondern auch die drei Partnerportale check24.de, ferienhaus.de und daenemark.de, und damit die in ganz Europa agierenden Affiliate-Programme.

Wentorf liegt etwas außerhalb und ist selbst in Hamburg eher unbekannt, was die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Kandidat:innen einschränkt. Eine gute Verkehrsanbindung gleicht das aus, weswegen ein großer Fokus auf dem Wohnort potenzieller Bewerber:innen lag und sich die Suche auf ein relativ kleines Einzugsgebiet konzentriert hat.

Vorgehen bei der Identifikation geeigneter Kandidat:innen

Bei der Suche nach qualifizierten digitalen Teammitgliedern arbeitet Tarifcheck mit der Personalvermittlung Digital People zusammen. Digital People unterstützt europaweit Unternehmen, qualifizierte Talente und Führungskräfte aus der Digitalbranche schnell und effektiv zu gewinnen.

Die Zusammenarbeit hat mit der Analyse der Anforderungen an die offenen Positionen begonnen, um die Bedürfnisse, Ziele und die Unternehmenskultur von Tarifcheck genau zu verstehen. Das hilft uns dabei, klare Anforderungsprofile für die jeweiligen Stellen zu definieren. Mithilfe verschiedener Recruiting-Tools und unserer weitläufigen Netzwerke identifizieren wir auf Basis der Profile passende Kandidat:innen.

Aufgrund des Unternehmensstandortes haben wir die Suche auf Kandidat:innen konzentriert, die in direkter Nähe zu Wentorf wohnen. Da in LinkedIn-Profilen meist nur die Stadt angegeben ist, wäre es von Vorteil, die Suche weiter eingrenzen zu können, um Personen in der Nähe von Wentorf direkt anzusprechen. Dank der genauen Kenntnis der verschiedenen Plattformen und eines gezielten Active Sourcings konnte Digital People den Kreis der potenziellen Kandidaten soweit eingrenzen, dass eine genaue Ansprache der Kandidat:innen möglich war.

Insgesamt wurden 108 Profile von Affiliate Manager:innen identifiziert, die die Rahmenbedingungen erfüllt haben. Beim genauen Screening der Kandidat:innen überprüfen wir die Qualifikationen und Erfahrungen der gesammelten Profile anhand des Anforderungsprofils und filtern diejenigen heraus, die am besten zur Position und zum Unternehmen passen, und sprechen diese gezielt an.

In der Ansprache der Kandidat:innen haben wir die konkreten Benefits bei Tarifcheck hervorgehoben. Dabei wurde einerseits die lockere Unternehmenskultur und wertschätzende Arbeitsatmosphäre hervorgehoben, andererseits die besonderen Benefits und Rahmenbedingungen aufgezeigt, die Tarifcheck bietet.

Erfahrungsgemäß antwortet etwa die Hälfte der angesprochenen Kandidat:innen nicht.

Mit dem Rest klären wir zentrale Rückfragen. Passt es von beiden Seiten aus, führen wir ein Vorab-Interview, um die Kandidat:innen besser kennenzulernen und den Fit besser einschätzen zu können.

Schließlich präsentieren wir die potenziellen Kandidat:innen an Tarifcheck. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, aus der getroffenen Vorauswahl von qualifizierten und geeigneten Kandidat:innen zu wählen, wodurch der Einstellungsprozess erheblich vereinfacht und beschleunigt wird.

Erfolgreiche Besetzung der drei Positionen

Innerhalb von fünf Wochen konnte bereits eine der beiden Positionen als Affiliate Sales Manager:in besetzt werden und kurz darauf auch die zweite. Bei den vermittelten Kandidat:innen zeigt sich deutlich, dass das gewählte Vorgehen maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Beide Kandidat:innen für die Position als Affiliate Sales Manager:in wohnen in direkter Nähe zu Wentorf und haben bis zum Unternehmen nur einen Anfahrtsweg von 10 bis 20 Minuten.

Durch den strukturierten und zielgerichteten Ansatz haben wir aus über 100 Profilen die 9 passendsten Bewerber:innen Tarifcheck vorgestellt. Somit vereinfachen und beschleunigen wir den Bewerbungsprozess und helfen Unternehmen, die Herausforderungen beim Recruiting digitaler Talente zu überwinden und die besten Bewerber:innen zu finden.

Die Stelle als Webdesigner:in konnten wir dank unseres großen Netzwerks durch die Empfehlung eines zuvor vermittelten Kandidaten ebenfalls in weniger als sechs Wochen besetzen.

Unsere Arbeit trug somit maßgeblich dazu bei, die Herausforderungen, die sich bei der Rekrutierung von Fachkräften im Bereich des digitalen Marketings stellen, erfolgreich zu meistern und hochqualifizierte Fachkräfte für Tarifcheck.de zu gewinnen.