Kostenloses Whitepaper als Download

Wie schreibst du Kandidat:innen effektiv an?

Vom ersten Kontakt bis zum Interview – 10 reale Chatverläufe mit Kandidat:innen

Worauf musst du in der ersten Nachricht an Kandidat:innen achten? Lade dir das Whitepaper jetzt runter und erfahre, mit welchen Infos du die Neugierde von Kandidat:innen weckst und wie du deine Nachrichten personalisierst.

  • erfolgreiche Taktiken zur Direktansprache
  • Hintergrundinfos und Tipps zum Vorgehen
  • Kernaussagen nach jedem Abschnitt zusammengefasst

Talente kontaktieren und überzeugen

Egal ob du eine Stelle mit hohen Anforderungen zu besetzen hast, die Position schon länger unbesetzt ist oder du einfach nur mehr Bewerbungen bekommen willst:  Die Direktansprache ist eine gute Möglichkeit, um gezielt passende Talente zu erreichen. LinkedIn, Xing & Co machen es dir auch denkbar einfach, Talente zu finden – nur die Ansprache übernehmen sie nicht.

Und genau damit tun sich viele Recruiter:innen schwer. Wie oft hast du schon keine Antwort bekommen oder auf LinkedIn Posts gesehen, in denen die Nachrichten von Recruiter:innen kritisiert wurden?

In diesem Whitepaper stelle ich dir 10 reale Chatverläufe mit Kandidat:innen vor, die ich erfolgreich vermittelt habe: Vom Junior bis zum Head of, dem kurzen Austausch bis zur mehrmonatigen Unterhaltung, ins Startup bis zum Großunternehmen.

Reale Chatverläufe

Erhalte Einblicke in die Art und Weise, wie du Kontakt zu Kandidat:innen aufnehmen und das Gespräch gestalten kannst, sodass sie sich wohl fühlen – und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich für die Stelle bewerben.

Nutze die Nachrichten als Einstieg – kopiere sie (nicht), orientiere dich daran und bau darauf auf. Durch die Analyse von erfolgreichen Chatverläufen siehst du, welche Worte und Formulierungen besonders gut ankommen und welche nicht. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen, um deine eigene Direktansprache zu verbessern.

Beispiel für Chatverlauf
Vorschau eines Takeaways aus dem Whitepaper

Konkrete Tipps

Die Takeaways am Ende jedes Abschnitts fassen die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen und liefern konkrete Tipps, sodass du die Inhalte schnell und effektiv umsetzen kannst.